Intergeschlechtliche Menschen e.V.

Eine gemeinsame Offensive

Ein historischer Augenblick: Beim Gruppentreffen im April 2004 gründeten 14 XY-Frauen den Verein Intersexuelle Menschen e.V., der die gemeinsamen Ziele und Forderungen von Intersexuellen aller Altersgruppen im deutschsprachigen Raum vertreten und auch die Interessen von Angehörigen intersexueller Menschen wahrnehmen soll.

Im Januar 2021 benennt sich der Verein um in Intergeschlechtliche Menschen e.V., da der Begriff Intersexualität zu häufig mit einer sexuellen Orientierung verwechselt wird. Intergeschlechtlichkeit benennt unser Thema genauer.

Welches sind die Ziele von Intergeschlechtliche Menschen e.V.?

Vorrangiges Ziel von Intergeschlechtliche Menschen e.V. ist es zunächst, die unterschiedlichen in Deutschland, Österreich und der Schweiz existierenden und/oder noch zu gründenden Selbsthilfegruppen miteinander zu vernetzen, wobei die einzelnen Selbsthilfegruppen ihre Arbeit autonom fortsetzen sollen.
Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Umsetzung der Forderungen, um allen intergeschlechtlichen Menschen ein Leben mit Menschenwürde und Menschenrechten zu ermöglichen.

Wer kann Mitglied werden bei Intergeschlechtliche Menschen e.V.?

Intergeschlechtliche Menschen e.V. soll ein gemeinsames Forum Intergeschlechtlicher sein, die bereits in Selbsthilfegruppen organisiert sind – ohne dass dies eine Zugangsvoraussetzung ist. Aktives Mitglied werden kann jede intergeschlechtliche Person unabhängig von der vorliegenden Form der Intergeschlechtlichkeit werden. Als passive Mitglieder sind Eltern intergeschlechtliche Kinder und andere Angehörige von Intergeschlechtlichen eingeladen, die Vereinsziele zu unterstützen, Lobbyarbeit zu leisten und im Sinne des Vereins gesellschaftlich und/oder politisch aktiv zu werden.
Wir laden Mitglieder aller Selbsthilfegruppen für intergeschlechtliche Menschen ebenso herzlich wie dringend ein, dem Verein beizutreten, um die gemeinsame Marschrichtung für die nähere Zukunft festlegen zu können!

Hier geht es zur Vereinshomepage